Prüfung in Münster

Quelle: Privat

31.01.2019

“Sensei“ ist japanisch und bedeutet Lehrer oder Meister – ein Titel, den man sich im Judo mit dem ersten Schwarzgurt, dem 1. Dan, verdient hat.
Wir, Björn und Alex vom BTV Ronsdorf Graben, haben nun endlich die entsprechende Prüfung abgelegt – zusammen mit fast 30 anderen Dan-Anwärtern bei der Prüfung in Münster. Durchaus aufgeregt, aber auch erwartungsvoll waren wir sogar die ersten, die unser Können darbieten durften. Neben der Nage-no-kata, einer traditionellen Darbietung der Würfe im Judo, wurden auch spezielle Techniken im Stand- und Bodenkampf, aber auch das breite Wissen der Prüflinge getestet. Als Dan-Träger soll man schließlich Vorbild sein und alles bis dahin Gelernte beherrschen und auch lehren können.
Als nach knapp 4h die Prüfungsergebnisse verkündet wurden, waren wir überglücklich – zumal wir uns schon seit langem auf diese Prüfung vorbereitet hatten und der BTV mit zwei neuen Dan-Trägern selbstsicher in die Zukunft schauen kann. Entsprechend wird unsere Freude auch von unseren Schülern geteilt, die uns nun – endlich – mit Sensei begrüßen können.

– Januar 2019 –


Weitere Neuigkeiten