Souveräner Sieg der U12 BTV Ronsdorf Graben gegen Crobaskets Essenbei (112 : 75)
23.11.2025
Souveräner 112:75 Erfolg der U12 des BTV Ronsdorf Graben gegen Crobaskets Essen
Nach der deutlichen Niederlage im Derby gegen die SW Baskets zeigte sich die U12 des BTV Ronsdorf Graben am vergangenen Spieltag in deutlich verbesserter Form. Beide Teams mussten krankheitsbedingt auf mehrere Spielerinnen und Spieler verzichten und traten nur mit jeweils sieben Kindern an.
Der Start verlief für die Ronsdorfer Mannschaft zunächst holprig. Unkonzentriert im Abschluss und in der Verteidigung häufig einen Schritt zu spät ging das erste Achtel verdient mit 15:9 an die Gäste aus Essen. Eine kurze Besprechung vor dem zweiten Achtel zeigte jedoch sofort Wirkung. Wach und konsequent in der Verteidigung sowie zielstrebig im Angriff drehten die Ronsdorfer Kinder das Spiel. Mit 23:8 ging das zweite Achtel klar an den BTV, der damit erstmals die Kontrolle über das Spiel übernahm.
Bis zur Halbzeit blieb die Partie ausgeglichen, sodass es beim Stand von 53:44 in die Pause ging. In der zweiten Hälfte zeigte der BTV dann eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung. Die Defensive stand stabil und ließ in keinem der folgenden Achtel mehr als zehn Punkte zu. Offensiv nutzten die Kinder ihre Chancen und erspielten sich einen deutlichen Vorsprung. Besonders erfreulich war, dass alle Ronsdorfer Spielerinnen und Spieler erfolgreich punkten konnten.
Der sportliche Sprung von der Kreisliga in die Oberliga ist für die Mannschaft groß. Trotzdem präsentiert sie sich bisher mit viel Einsatz, Lernbereitschaft und einem sichtbaren Entwicklungsschritt in den ersten Spielen der Saison.
Es spielten:
Loran Heinzelmann, Aleksander Jezdimirovic, Pitt Harms, Nils Bäcker, Tom Mittendorf, Sophie Markefka und Milan Despotovic